Project

Hans Kupelwieser 2002-2021

01.07.2021-15.06.2022

Within the scope of the cultural project »Hellbrunn SculpturePark«, a contemporary art installation is realized annually on the park grounds of Hellbrunn Palace in cooperation with the Hellbrunn Palace administration, the city parks department and the cultural department of the city of Salzburg. The aim is to present, year after year, new artistic approaches and challenging ideas, all of which have their roots in a symbiosis of art, nature and location. For 2021 the sculptor Hans Kupelwieser from Lower Austria (*1948 Lunz am See) has been invited to install a selection of sculptures on the lawn in front of the orangery. His artistic work revolves around sounding out and transgressing the limits of materials and the boundaries of genres as well as embracing chance as part of the creative process of forming a work.

“I force relationships and interactions, and so demonstrate that there are variable forms of outward appearance for all objects, indeed I could say: variable aggregate states.” (Hans Kupelwieser)

Contact

CAM Center of Art and Management GmbH
Fürstenweg 35
5020 Salzburg
office@cam-salzburg.com

www.cam-salzburg.com

Artist

Hans Kupelwieser

Born in 1948 in Lunz am See, Hans Kupelwieser is active in a number of artistic fields, from sculpture, graphic art and photography through to media art. He is one of the most prominent representatives of post-media sculpture in Austria. He developed his idea of sculpture during his student days at the University of Applied Art in Vienna, influenced by his teachers Bazon Brock and Peter Weibel. His oeuvre revolves around a multimedia conceptual approach through which the transitions between material, object, image and space come to the fore.

It is foremost with his sculptural works – although his photography can also be mentioned here – that Kupelwieser pushes the boundaries of materials and genres. The choice of material often refers to the respective space or indeed integrates this space. Kupelwieser frequently uses polished metal as the material for his sculptures, for they then mirror the setting of the work. In the mid-1990s the artist develops pneumatic aluminium sculptures, known as ‘gonflables’. As Kupelwieser describes it, these sculptures emerge from a process of a “guided coincidence”. Thin aluminium sheets welded together are inflated with high air pressure, whereby various shapes can result depending on the respective intensity of the pressure.

In 1994 Kupelwieser was awarded the Prize of the City of Vienna for Art, in 2008 he received the Honorary Prize for Media Art as part of the Lower Austria Culture Prize. In the mid-1990s he taught at the TU in Graz. Working at the interface between art and architecture, Kupelwieser developed the lake stage in Lunz, which was awarded the Austrian Building Prize in 2005.

Gallery

Partner

Projekt

Hans Kupelwieser 2002-2021

01.07.2021-15.06.2022

Im Rahmen des Kulturprojektes »SkulpturenPark Hellbrunn« wird jährlich in Kooperation mit der Schlossverwaltung Hellbrunn, dem Städtischen Gartenamt und der Kulturabteilung der Stadt Salzburg eine zeitgenössische Kunstinstallation im Parkareal des Schlosses Hellbrunn realisiert. Ziel ist es, Jahr für Jahr neue künstlerische Zugänge und Auseinandersetzungen zu präsentieren, die ihre Wurzeln allesamt in der Symbiose von Kunst, Natur und Verortung haben. Für das Jahr 2021 wurde der aus Niederösterreich stammende Bildhauer Hans Kupelwieser (*1948 Lunz am See) eingeladen, eine Auswahl an Skulpturen auf der Grünfläche vor der Orangerie zu installieren. Im Zentrum seiner künstlerischen Tätigkeit steht das Ausloten und Überschreiten von Material- und Gattungsgrenzen, sowie die Einbeziehung des Zufalls in den Entstehungsprozess der Werke. „Ich forciere die Beziehungen und Wechselwirkungen und demonstriere, dass es für alle Objekte unterschiedliche Erscheinungsformen – ich könnte auch sagen: unterschiedliche Aggregatzustände – gibt.“ (Hans Kupelwieser)

Standort

Öffnungszeiten Schlosspark: täglich 06:00-21:30 Uhr

Kontakt

CAM Center of Art and Management GmbH
Fürstenweg 35
5020 Salzburg
office@cam-salzburg.com

www.cam-salzburg.com

Künstler

Hans Kupelwieser

Der 1948 in Lunz am See geborene Künstler Hans Kupelwieser ist Bildhauer, Grafiker, Fotograf und Medienkünstler. Er gehört zu den wichtigsten Vertretern der postmedialen Skulptur in Österreich. Seinen Skulpturenbegriff entwickelt er während der Studienzeit an der Universität für angewandte Kunst Wien unter dem Einfluss von Bazon Brock und Peter Weibel. Im Fokus des Oeuvres liegt ein multimedialer Denkansatz, bei dem die Übergänge zwischen Material, Objekt, Bild und Raum im Vordergrund stehen.

Kupelwieser sprengt vor allem mit seinen bildhauerischen, aber auch mit den fotografischen Arbeiten die traditionellen Material- und Gattungsgrenzen. Die Wahl des Materials nimmt oftmals Bezug auf den Raum bzw. bezieht diesen mit ein. So wählt Kupelwieser häufig poliertes Metall als Material für seine Skulpturen, in dem sich die Umgebung der Arbeit spiegelt. Mitte der 1990er Jahren entwickelt der Künstler pneumatische Aluminiumskulpturen, die sogenannten Gonflables, die durch einen, wie Kupelwieser es bezeichnet, „gelenkten Zufall“ entstehen. Dünne, zusammengeschweißte Alubleche werden mit hohem Luftdruck aufgeblasen, wobei je nach Intensität des Luftdruckes unterschiedliche Resultate entstehen können.

1994 wurde Kupelwieser der Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst zugesprochen, 2008 erhielt er den Würdigungspreis Medienkunst im Rahmen des Niederösterreichischen Kulturpreises. Zwischen 1995 und 2014 unterrichtet er an der TU Graz. An der Schnittstelle zwischen Kunst und Architektur entwickelt Kupelwieser die Seebühne in Lunz, die 2005 mit dem Österreichischen Baupreis ausgezeichnet wurde. 2009 erhielt er den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Unterreicht, Kunst und Kultur für künstlerische Fotografie.

Fotogalerie

Skulpturen

Fotos: Hans Kupelwieser, Michael Karrer, Herman Seidl

Fotogalerie

Entstehung und Aufbau

Fotos: Hans Kupelwieser, Michael Karrer

Fotogalerie

Eröffnung

Fotos: Julia Kuon

Partner